Musikschule Franz

staatlich geprüfter Musiklehrer

Musikunterricht für Kinder im Vorschulalter

Sehr geehrte Eltern,
die Entscheidung Ihrem Kind die Möglichkeit zu geben, ein Musikinstrument zu erlernen, ist sicherlich richtig.
Musik stimuliert Körper, Geist und Seele – gerade bei den Kleinen. Die Entscheidung ist auch sicherlich deshalb richtig, da in der heutigen Zeit das Musizieren eine immer wichtigere Alternative zu Hektik und Stress darstellt.

Sinn und Zweck der Musikalischen Früherziehung

• Wir möchten nicht erreichen, 4 – jährige „Mozarts“ zu kreieren. Doch das Vorschulalter ist ein sehr wichtiger Lebensabschnitt, um den gerade in diesem Alter sehr bildsamen Kindern, Wege zur Musik zu öffnen.

Positive Effekte ausnutzen

• Wenn Kinder hören und vor allem, wenn sie selbst musizieren, trainiert das die Fähigkeit des gesamten Gehirns. Töne, Klänge, Geräusche, Sprache und Dialekte nimmt das Kind wie selbstverständlich spielerisch auf, und speichert sie unwiderruflich.

Intelligenz

• Umfangreiche Studien ergaben, ( Pisa - Studie ) dass die allgemeine Lernfähigkeit und Intelligenz der Kinder, durch Beschäftigung mit Musik unter fachlicher Anleitung positiv beeinflusst wird.
  •

• Die musikalische Betätigung trainiert die Fähigkeit beider Gehirnhälften in gleicher Weise ( gehirngerechtes Lernen ) und fördert die sprachliche Ausdrucksfähigkeit, das Durchhaltevermögen und die Motivation.

Konzentration

• Wenn Kinder musizieren, müssen sie mehrere Aufgaben bewältigen und zugleich ihre Aufmerksamkeit bündeln:
  •

• Das Auge muss Noten lesen, das Gehirn die Informationen verarbeiten, die Hände all das in Griffe am Instrument umsetzen. Diese kompakten Übungen steigern die Konzentrationsfähigkeit auch bei anderen Tätigkeiten.

Unsere Unterrichtsangebote

Einzel - oder Gruppenunterricht

Um ein Höchstmaß an individueller Förderung zu gewährleisten empfehlen wir Einzelunterricht oder Unterricht in einer 2er Gruppe

Unterrichtsdauer